Dienstag, 3. Mai 2016

VON NORD NACH SÜD ZUR KIRSCHBLÜTE

Hallo Ihr Lieben,
ein sehr erlebnisreicher Tag liegt heute hinter uns. Wir haben uns noch einmal Belfast ausführlich angeschaut und haben dann Nordirland verlassen, um in den selbständigen Süden zu kommen. Doch jetzt eins nach dem anderen:
Ein Megahighlight war das Titanic-Museum für mich. Es liegt gleich in der Nähe der Werft, auf der die Titanic gebaut wurde. Die Architektur ist überwältigend. Drinnen gibt es aber nur Fotografien zu sehen, weil die Titanic als Massengrab angesehen wird und daher nichts geborgen werden durfte. Die gelben Kräne, das Wahrzeichen von Belfast, heißen übrigens Goliath und Samson. Hier ist man sich übrigens sicher, dass menschliches Versagen und eine Verkettung von Zufällen zum Untergang des Schiffes geführt hatten. Und in der Tat haben alles Schiffe aus derselben Baureihe Jahrzehnte lang bestens gedient.
Des Weiteren sind wir von der Kirschblüte am Queens Collage überrascht worden, die die alten Gemäuer sehr hübsch schmückte. Außerdem hat Belfast einen schiefen Turm wie Pisa. Dieser hier sieht allerdings aus wie der kleine Bruder von Big Ben in London;-)
Bevor wir die Stadt verließen, haben wir uns noch die berühmteste Kneipe der Stadt – „The Crown Bar“ (= die Kronenbar) angeschaut, die einer Protestantin und einem Katholiken gehörte. Als Englandtreue wollte die Frau unbedingt den symbolträchtigen Namen, doch ihr Mann stimmte nur zu, wenn die Krone als Mosaik in den Boden eingelassen wurde, sodass jeder Besucher sie am Eingang treten musste;-)
Danach sind wir in Richtung Dublin gefahren. Die Grenze zwischen Nord- und Südirland ist grün, sodass man es gar nicht sofort bemerkt. Erst als die Entfernungen wieder in Kilometerangaben und ein paar Namen auf Gälisch erscheinen, haben wir´s geblickt. Von Dublin haben wir noch kaum etwas gesehen, dazu morgen mehr.
Bussi Maggie















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen