Hallo Ihr Lieben,
ein sehr erlebnisreicher Tag
liegt heute hinter uns. Wir haben uns noch einmal Belfast ausführlich
angeschaut und haben dann Nordirland verlassen, um in den selbständigen Süden
zu kommen. Doch jetzt eins nach dem anderen:
Ein Megahighlight war das
Titanic-Museum für mich. Es liegt gleich in der Nähe der Werft, auf der die
Titanic gebaut wurde. Die Architektur ist überwältigend. Drinnen gibt es aber
nur Fotografien zu sehen, weil die Titanic als Massengrab angesehen wird und
daher nichts geborgen werden durfte. Die gelben Kräne, das Wahrzeichen von
Belfast, heißen übrigens Goliath und Samson. Hier ist man sich übrigens sicher,
dass menschliches Versagen und eine Verkettung von Zufällen zum Untergang des
Schiffes geführt hatten. Und in der Tat haben alles Schiffe aus derselben
Baureihe Jahrzehnte lang bestens gedient.
Des Weiteren sind wir von
der Kirschblüte am Queens Collage überrascht worden, die die alten Gemäuer sehr
hübsch schmückte. Außerdem hat Belfast einen schiefen Turm wie Pisa. Dieser
hier sieht allerdings aus wie der kleine Bruder von Big Ben in London;-)
Bevor wir die Stadt
verließen, haben wir uns noch die berühmteste Kneipe der Stadt – „The Crown Bar“
(= die Kronenbar) angeschaut, die einer Protestantin und einem Katholiken
gehörte. Als Englandtreue wollte die Frau unbedingt den symbolträchtigen Namen,
doch ihr Mann stimmte nur zu, wenn die Krone als Mosaik in den Boden
eingelassen wurde, sodass jeder Besucher sie am Eingang treten musste;-)
Danach sind wir in Richtung
Dublin gefahren. Die Grenze zwischen Nord- und Südirland ist grün, sodass man
es gar nicht sofort bemerkt. Erst als die Entfernungen wieder in
Kilometerangaben und ein paar Namen auf Gälisch erscheinen, haben wir´s
geblickt. Von Dublin haben wir noch kaum etwas gesehen, dazu morgen mehr.
Bussi Maggie













Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen